Über uns...

Seit dem 1. September 1998 führen Erwin Verhoeven (gelernter Gartenbau Ingenieur) und seine Partnerin Margreet Blaauwendraat die bald 150 Jahre alte Sonnenburg Gärtnerei. Diese wurde im 1998/99 vollständig umgebaut und saniert, damit eine gute Basis für die Produktion von Pflanzen für Balkon und Garten sowie für den Verkauf geschaffen wurde. Im neuem Lichtdurchfluteten Gewächshaus (Computer gesteuert) mit eb und flut Tischen für die Bewässerung von Pflanzen, wurden optimale Voraussetzungen für Pflanzen und Mensch geschaffen. Unser ganzer Stolz bezieht sich auf unsere rezirkulierende Wasserversorgung: Das Regenwasser wird in einem Wasserbassin- / Wasserspeicher für die trockene Zeit gespeichert. Somit wird die Verwendung von Netzwasser minimalisiert. Nicht nur Regenwasser, sondern auch das Wasser das die Pflanzen nicht aufnehmen, wird mittels einem Drainage System wieder ins Wasserbassin zurück geführt. Bei grösseren Bedarf kann auch Wasser vom Klusbach genommen werden. Dieser Bach fliesst durch das Sonnenburggut und ist saisonal bedingt mit Wasser gefüllt.

Mit Hinweistafeln markiert, gelangt man von der Sonnenburggutstrasse zu unserer Verkaufsstelle die sich in- und rund ums Gewächshaus befindet. Das Gewächshaus dient nebst der Pflanzenanzucht auch als Arbeits- und Verkaufsort, womit unsere Kunden immer etwas Treibhausluft schnuppern und Einblick in unsere Gärtnerarbeit erhalten.

Parkplätze vorhanden.

Sonnenburg Gärtnerei, Familie Verhoeven, 8200 Schaffhausen